Unsere Schule

Herzlich willkommen an der Schule Dürrenroth. Wir sind eine Schule im Raum Emmental-Oberaargau, an der die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler im Zentrum stehen. Die Zusammenarbeit an unserer Schule ist geprägt durch eine offene, lösungsorientierte Kommunikation. Dabei ist für uns die gegenseitige Wertschätzung ein wichtiges Fundament für eine gesunde Schule. Unter einer gesunden Schule verstehen wir einen Ort, an dem jedes Kind als ein Individuum wahrgenommen wird und die Lehrpersonen gerne unterrichten. Dafür bieten wir sinnvolle Strukturen, die in einem Qualitätsmanagement-Konzept verankert sind.

Als Grundlage für den Unterricht verwenden wir Elemente aus dem Churermodell. Kooperative Lernformen sind uns wichtig und wir legen viel Gewicht auf die Kompetenzförderung.

In vielfältigen Wahlangeboten können die Kinder besondere Vorlieben und Talente ausleben.

Zurzeit werden rund 70 Schülerinnen und Schüler im Dorfschulhaus vom Kindergarten bis zum Ende der 6. Klasse in vorwiegend altersdurchmischten Klassen unterrichtet.

Die Oberstufe besuchen die Kinder anschliessend in Huttwil.

Einblicke in den Schulalltag

Pausenplatzprojekt 22/23